So optimieren Sie Ihr SAP-Berechtigungsmanagement in Krisenzeiten

SAST-Blog: So optimieren Sie Ihr SAP-Berechtigungsmanagement in KrisenzeitenDie COVID-19-Pandemie und die damit verbundenen Maßnahmen und Herausforderungen sind weiterhin der bestimmende Faktor im Privaten wie im Geschäftlichen. Dieser Zustand wird nach aktuellem Kenntnisstand auch noch längere Zeit bestehen bleiben. Was Unternehmen nun benötigen ist ein angepasstes SAP-Berechtigungsmanagement für Krisenzeiten, damit Mitarbeiter bei Bedarf wichtige Aufgaben der Kollegen schnellstmöglich und ohne Einschränkungen des Tagesgeschäfts übernehmen können.

Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten ihre SAP-Systeme sicher zu halten und ihre Prozesse störungsfrei und reibungslos durchzuführen. Zumeist ist die Ursache, dass Ressourcen fehlen. Die Mitarbeiter sind in Kurzarbeit, nutzen Urlaubstage zur Kinderbetreuung oder sind gar erkrankt. Überprüfen Sie daher Ihr SAP-Berechtigungsmanagement, vor allem jetzt, in Krisenzeiten!

Was können Sie tun, um mit reduzierter Mannschaft das Schiff auf Kurs zu halten?

Die anwesenden Crew-Mitglieder sollten im Idealfall Arbeiten von abwesenden Kollegen übernehmen können. Doch um in unserem Bild zu bleiben: Wie soll ein Decksmann das Essen in der Kajüte zubereiten, wenn er keinen Zugang dazu hat? Das Stichwort ist: temporäre Befugnis-Erweiterungen.

Unser SAST-Team besitzt hierfür das fachliche Know-how, hilfreiche Tools und verfügbares Personal, um Sie bestmöglich unterstützen zu können. Wir sichern für Sie nicht nur Ihre SAP-Systeme verlässlich ab, sondern halten auch Ihre Geschäfts- und IT-Prozesse am Laufen. Ein zentraler Erfolgsfaktor ist dabei ein zuverlässiges Berechtigungskonzept für Krisenzeiten, in dessen Fokus eine befristete, temporäre oder permanente Berechtigungserweiterung steht. Ihren Mitarbeitern können so Berechtigungen zur Übernahme zusätzlicher Aufgaben – für einen definierten Zeitraum – zugewiesen werden.

Je nach Anforderungen gibt es hierbei unterschiedliche Ansätze. Wir unterscheiden Szenarien ohne Benachrichtigung (befristete Vergabe), mit Benachrichtigung (temporäre Vergabe) und Szenarien mit Benachrichtigung und Auditierung.

Befristetes Vergabe-Szenario ohne Benachrichtigung

  • Direkte Erweiterung der User-Berechtigung auf die Berechtigung der Gruppe/Abteilung:

Alle Mitglieder der Gruppe erhalten für einen begrenzten Zeitraum, zusätzlich zu ihren Berechtigungen, die Berechtigungen einer definierten Gruppe.

  • Direkte Erweiterung der User Berechtigung auf die Berechtigung eines bestimmten Users:

Der User erhält für einen begrenzten Zeitraum, zusätzlich zu den aktuellen Berechtigungen, die Berechtigungen eines anderen Users (Vertretung).

Bei den beiden genannten Beispielen werden den Usern für einen begrenzten Zeitraum zusätzliche Berechtigungen zugewiesen. Über eine Nutzung dieser zusätzlichen Berechtigungen wird nicht separat informiert. Der Vorteil:  Hierbei werden ausschließlich SAP-Bordmittel verwendet.

Temporäres Vergabe-Szenario mit Benachrichtigung

Der User, der die Tätigkeit eines Kollegen durchführen soll, erhält für eben diese Handlung eine definierte, erweiterte Berechtigung, die anschließend wieder entfernt wird – automatisch oder manuell.

Bei diesem Szenario werden dem User temporär erweiterte Berechtigungen eingerichtet. Definierte Personen in Ihrem Unternehmen erhalten über die Nutzung der erweiterten Berechtigungen eine Information per E-Mail. Für die Option wird ein SAP-ADD-ON von SAST SOLUTIONS benötigt.

Temporäres Vergabe-Szenario mit Prüfung durch einen Auditor

Mit dem Super User Management Modul der SAST SUITE können Sie Usern den Zugang zu Emergency-Usern (Nutzer mit erweiterter Berechtigung) gewähren, um Tätigkeiten durchzuführen, für welche die User im Normalfall keine Befugnisse haben. Im Unterschied zu den oben beschriebenen Szenarien werden hier den Usern Auditoren zugewiesen, welche die Tätigkeiten der Mitarbeiter überwachen. Es besteht somit jederzeit die Möglichkeit, den Zugriff auf die erweiterten Berechtigungen abzulehnen.

Alle oben genannten Fälle zum SAP-Berechtigungsmanagement in Krisenzeiten können ganz nach Ihrem individuellen Bedarf schnell implementiert, aber ebenso zügig auch wieder aus Ihrem System entfernt oder alternativ als permanente Lösung genutzt werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann treten Sie mit uns in Kontakt und wir besprechen Ihren individuellen Fall. Informieren Sie sich gerne auf unserer SAST SOLUTIONS Website oder melden Sie sich bei uns.

Sascha Heckmann (SAST SOLUTIONS)

Sascha Heckmann (Team Coordinator SAP Authorizations, SAST Consulting)

 

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Rent an Admin: Mit unserem SAST Managed Service gewährleisten wir auch in Krisenzeiten die Absicherung Ihrer SAP-Systeme

Auf dem Prüfstand: SAP-Berechtigungsmanagement bei den Berliner Wasserbetrieben