Managed Service: Der Turbo für Ihre SAP Security & Compliance

SAP Security & Compliance mit Managed ServicesDie Sicherheit von SAP-Systemen kann nur verlässlich gewährleistet werden, wenn sie regelmäßig auf Schwachstellen, fehlerhafte Konfigurationen und kritische Berechtigungen geprüft werden. Die konsequente Absicherung von SAP-Umgebungen ist jedoch sowohl technisch komplex als auch zeitintensiv und daher mit einem hohen Personalaufwand verbunden. Ein Managed Service ist hier eine attraktive Alternative.

Gunar Funke, Leiter Managed Services & Support SAST SOLUTIONS bei AKQUINET, erklärt im Interview, warum eine Managed Services-Lösung vor allem im Bereich SAP-Sicherheit Sinn macht und was diese in Verbindung mit der SAST SUITE ausmacht.

Sie bieten Managed Service seit 2016 an. Was hat sich seitdem getan?

Als wir vor etwa drei Jahren Managed Services in unser Portfolio aufgenommen haben, war der Markt hierfür noch erst in der Entstehung. Auch wenn es Managed Services seit Langem gibt, gingen SAP-Verantwortliche davon aus, dass sie alles allein schaffen müssen. Die Frage nach einer Lösung, in der man seine IT aus den Händen gibt, wurde überhaupt gar nicht gestellt. Das ändert sich heute. Tagtäglich liest man in der Presse über den Fachkräftemangel und Projekte, die hinten anstehen müssen, weil das Tagesgeschäft einfach alle Kräfte bündelt. Leider zählt dazu auch die Absicherung der SAP-Landschaften. Doch das Bewusstsein und der Wunsch nach einer sicheren IT-Umgebung wachsen. Kein Wunder, denn auch die Risiken häufen sich, SAP-Systeme selbst werden immer komplexer und Hackerangriffe raffinierter. Darauf stellen wir uns natürlich ein und bieten zum Beispiel Echtzeitüberwachung, um Datenverlust oder Spionage innerhalb weniger Minuten identifizieren und berichten zu können.

Für welche Bereiche werden die SAST MANAGED SERVICES angeboten?

Kunden erhalten Unterstützung in den Bereichen Platform Security und User Access Management. Hier bieten wir unter anderem eine automatische Prüfung sicherheitsrelevanter Parameter und Einstellungen (SAST System Security Validation), ein kontinuierliches Monitoring kritischer System-Konfigurationen (SAST Security Radar) und eine fortlaufende Unterstützung im Berechtigungsmanagement.

SAST MANAGED SERVICES: SAP Security & Compliance

Für wen ist dieses Angebot insbesondere interessant?

Im Grunde ist eine Managed Service-Lösung für alle spannend, die SAP im Einsatz haben. Ob kleine Firmen, mittelständische Unternehmen oder Großkonzerne: Sie alle sitzen in demselben Boot, denn sie müssen sich um die Sicherheit ihrer SAP-Landschaften kümmern, ganz gleich, wie viele SAP-Systeme sie im Einsatz haben oder für wie viele User diese eingesetzt werden.

Was sind die Vorteile einer Managed Service-Lösung für Unternehmen?

Wer sich für eine Managed Service-Lösung entscheidet, profitiert von einer dreifachen Ersparnis: Und zwar die Faktoren Kosten, Zeit sowie interne Kapazitäten betreffend. Gerade die internen Kapazitäten sind knapp, das ist ein Fakt. Genauso wichtig ist aber die Absicherung von SAP-Systemen, die eben aufgrund des mangelnden Fachpersonals nicht gewährleistet werden kann. Das ist eine reine Milchmädchen-Rechnung: Lieber jetzt investieren, bevor durch Missbrauch oder aufgrund von gehackten Systemen später ggf. Millionenkosten anfallen.

Und welche Vorteile bieten SAST MANAGED SERVICES im Speziellen?

Ein absolutes Plus bei unserer Lösung ist, dass wir nicht nur den Service bieten, sondern die Software als Teil der Service-Leistung gleich mitbringen. Konkret bedeutet das, dass keine separaten Lizenzverträge abgeschlossen werden müssen. Viele Anbieter bieten zwar bestimmt einen guten Service, müssen aber mit einer Fremdsoftware arbeiten. Bei uns bekommen die Kunden alles aus einer Hand: Software, Beratung und Service von Security & Compliance-Spezialisten mit langjähriger Erfahrung, die sowohl Remote als auch vor Ort einsatzfähig sind. Schlussendlich haben Kunden den Vorteil, dass wir keine langen Vertragslaufzeiten haben und der SAST Service monatlich kündbar ist.

Wie verläuft die Zusammenarbeit?

Wir gestalten die Zusammenarbeit mit unseren Kunden sehr individuell und richten unseren Service flexibel an ihren aktuellen Bedürfnissen aus. Gerade zum Projektstart ist es uns wichtig, dass wir vor Ort sind und uns mit unseren Ansprechpartnern austauschen. Natürlich ist der Aufwand unseres Einsatzes auch immer abhängig vom Projektvolumen, der Anzahl der Systeme und Benutzer. Eine direkte Abstimmung vor Ort mit allen Beteiligten halten wir aber für essenziell.

Nach dem Start entlasten unsere Experten in kürzester Zeit und liefern in wenigen Tagen erste Ergebnisse. Dann beginnt das tägliche Geschäft. Je nach vereinbarten Servicelevels und Schweregrad der Ereignisse benachrichtigen wir notfalls innerhalb von Minuten nach der Identifizierung eines Sicherheitsrisikos. Zudem legen wir großen Wert auf eine gute Erreichbarkeit – so stehen unsere Mitarbeiten jederzeit bei Fragen zur Verfügung. Bei notwendigen Entscheidungen stellen wir Kontextinformationen und konkrete Handlungsempfehlungen zur Verfügung. Wir nennen unsere Leistungen nicht nur „Service“ – Kundenorientierung wird bei uns großgeschrieben.

Wie groß ist der Bedarf am Markt Ihren Einschätzungen nach?

Der Bedarf an einer umfassenden Absicherung der SAP-Systeme ist in Firmen immens. Viel zu häufig ist es aber der Fall, dass genau diese Maßnahme weit hinter andere Projekte angestellt wird. Sei es, weil die SAP-Sicherheit nicht als so wichtig angesehen wird, oder aber eben die Kapazitäten fehlen. Das zumindest hören wir auch immer wieder von unseren Kunden, die die SAST SUITE bereits erfolgreich im Einsatz haben.

Und welche Argumente halten sie dann bereit?

Ganz klar sprechen wir hier vor allem von einer erhöhten professionellen Absicherung der SAP-Systeme sowie einer Entlastung der eigenen IT-Abteilungen. Nicht zu vergessen die grundsätzliche Kosten- und Aufwandersparnis. Wer dann immer noch unsicher ist, dem ermöglichen wir Referenzgespräche, zum Beispiel mit der Linde Group, für die wir eine Managed Service-Lösung umgesetzt haben. Es bringt ungemein viel, den Sinn und Nutzen für eine mögliche Beauftragung anhand von Beispiel-Projekten zu erläutern. Ich muss ehrlich sagen: Ist eine Managed Service-Lösung erst einmal beauftragt, haben Kunden ein Aha-Erlebnis und sind froh über die Unterstützung durch die SAST-Experten.

In einem Satz: Warum sollten sich SAP-Verantwortliche für einen Managed Service zur Absicherung ihrer SAP-Systeme entscheiden?

Mit Managed Services haben Unternehmen die Chance, ihre IT weiterhin im eigenen Haus zu behalten, gleichzeitig aber immer am Puls der Zeit agieren und auf alle aktuellen Anforderungen reagieren zu können.

Vielen Dank, Gunar Funke, für das Gespräch.

Sie haben Interesse an unseren SAST Managed Services? Dann informieren Sie sich auf unserer SAST SOLUTIONS Homepage oder kontaktieren Sie uns per Mail unter sast@akquinet.de.

Gunar Funke (SAST SOLUTIONS)
Gunar Funke (Leiter Managed Services & Support SAST SOLUTIONS)

 

Das könnte Sie auch interessieren:

SAP Security & Compliance: Herausforderungen im Rahmen von S/4HANA, SAP Cloud und Code-Sicherheit

Hängen Sie an Ihren ABAP-Sicherheitslücken oder können die weg?